logo caritas

Die Jahreshauptversammlung des Caritas-Verein für ambulante Krankenpflege in Reckendorf und Umgebung e.V. fand am Donnerstag, 13. März 2014 um 19.00 Uhr im Pfarr- und Jugendheim St. Nikolaus in Reckendorf statt. Die Resonanz war überwältigend. Sehr viele Mitglieder folgten der Einladung der Vorstandschaft und fanden sich im Pfarr- und Jugendheim ein, um sich über die Ereignisse des zurückliegenden Jahres und die Pläne für das aktuelle Jahr zu informieren.

Die 1. Vorsitzende Barbara Hofmann begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung. Die Schriftführerin Sibylle Götz las zunächst das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 21. März 2013 vor. Dann berichtete Frau Hofmann, dass eine Anregung aus der letzten Jahreshauptversammlung umgesetzt werden konnte und im Jahr 2013 ein neues Dienstfahrzeug für die Sozialstation gekauft und zwei weitere Parkplätze an der Station geschaffen wurden. Eine Überprüfung der Caritas Sozialstation Reckendorf durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen Bayern ergab in der  Gesamtwertung eine 1,4 - das entspricht der Note "sehr gut"! Das kann sich sehen lassen. Weiterhin teilte die 1. Vorsitzende mit, dass im Sommer ein Fest anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Sozialstation gefeiert werden soll. Der genaue Termin steht noch nicht fest, die Mitglieder werden jedoch rechtzeitig in Kenntnis gesetzt.

Nach dem Tätigkeitsbericht der 1. Vorsitzenden stellte die Sozialstationsleiterin Schwester Hedwig Martin zunächst die Demenzbetreuerinnen Erika Wahl und Gabi Ament vor. Die Schwestern betreuen stundenweise demenzkranke Patienten, um deren Angehörige zu entlasten. Anschließend berichtete Schwester Hedwig über die geleisteten Arbeiten der Sozialstation im Jahr 2013 und beantwortete Fragen, die aus der Versammlung an sie herangetragen wurden.

Der Kassenbericht 2013 wurde vom Kassier Günter Geiger präsentiert. Der Kassenprüfer Herr Ernst Kimmel bestätigte dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Herr Kimmel hob hervor, dass dem Kassier für seine Tätigkeit ein großes Lob auszusprechen ist. Der Kassenprüfer beantragte nun die Entlastung der Vorstandschaft, diese wird von der Versammlung einstimmig vorgenommen. Nach Genehmigung des Haushalts- und Stellenplanes 2014 wurde noch über eine Satzungsänderung abgestimmt. Damit konnte der offizielle Teil beendet werden.

Zum Abschluss der Versammlung wurden die Mitglieder noch zum Verweilen bei Leberkäs und Brödla eingeladen. Das wurde sehr gerne angenommen. Die Stimmung war gut und man diskutierte noch angeregt über das ein oder andere Thema.

­